Besanewer Moewe

Beschreibung

Bildmitte. Die MOEWE zählt zu der Schiffsgruppe der Ewer. Besanewer heißt sie deshalb, weil sie zwei Masten hat, der hintere von beiden ist der sogenannte Besanmast.

mit diesem Bild beende ich die Serie vom Hafenfest der Traditionsschiffe

Die MOEWE wurde 1907 für den Elbschiffer Martin N. Fischer aus Wilster als Frachtsegler von der Werft von Heinrich Fack in Itzehoe gebaut.
Als Lägerdorfer Ewer durfte das Schiff bestimmte Abmessungen nicht überschreiten, damit sie Schleuse und Brücken des Lägerdorfer Kanals passieren konnte. Dies war vonnöten, denn die Frachten der MOEWE waren Kohlen von Hamburg nach Lägerdorf und Zement von der dortigen Zementfabrik zurück nach Hamburg. Unter ihrem zweiten Eigner fährt das Schiff dann als Binnenschiff. Zu diesem Zweck wird der hintere Mast entfernt und das ganze Schiff um 5,00 m verlängert, außerdem wird der erste Motor eingebaut, mit dessen Hilfe die MOEWE nun vornehmlich fährt.

Schiffsparade zum Hafenfest der Museumsschiffe
mit diesem Bild beende ich die Serie zur Schiffsparade