das Tor zum ...

Beschreibung

... Mausoleum von Otto von Bismarck

1871 schenkte Kaiser Wilhelm I. Otto von Bismarck den Sachsenwald (nordöstlich von Hamburg), in dessen Mitte der Ort Friedrichsruh liegt. Bismarck kaufte etliche Anwesen im Ort und hielt sich wegen der günstigen Verkehrsanbindung nach Berlin zunehmend in Friedrichsruh auf. Nach seiner Entlassung 1890 blieb dieser Ort bis zu seinem Tode 1898 auch sein Ruhesitz.
Seine letzte Ruhe fand Otto von Bismarck gemeinsam mit seiner bereits 1894 verstorbenen Frau Johanna in dem 1899 errichteten neuromanischen Mausoleum, das auch heute noch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Friedrichsruher Wohnsitz wurde von seinen Nachkommen 1902/03 schlossartig umgebaut und um einen Marstall erweitert. Durch einen Luftangriff kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört, wurde es in den Jahren 1946 bis 1949 in neuem Stil wiedererrichtet und 1981 grundlegend umgebaut.

https://www.bismarck-stiftung.de/besuch/friedrichsruh/