Schaarhörn

Beschreibung

Schiffsart: Stählerner Zwei-Schrauben-Dampfer
Bauort: Hamburg-Steinwärder
Werft: Schiffswerft und Maschinenfabrik
(vormals Janssen & Schmilinsky AG)
Baujahr: 1908
Baukosten. 213 000 Goldmark
Länge: 41,66 m
Breite: 6,80 m
Tiefgang: ca. 3,00 m
Elektrik. Landanschluss 32 A Drehstrom (seit 1995)
Betriebsnetze 380 V Drehstrom, 220 V Wechselstrom
110 V Gleichstrom, 24 V Gleichstrom, 12 V Gleichstrom
Notstromaggregat mit Dieselantrieb
Vermessung: Lloyds Register 1910 ff: 140 BRT
Messbrief 1938: 231,9 BRT, 83,6 NRT
Messbrief 1995: BRZ 225, NRZ 67
Antriebsanlage: 2 Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen, je 412 PSi
bis 150 Umdrehungen i.d.Min.
Hersteller: Janssen & Schmilinsky, 1908
Dampfgetriebene Elektrizitätsgenerator, Rudermaschine, Duplexpumpe
Hilfsmaschinen: Zirkuline, Injektor, 2 Ejektoren
Kessel: 1 kohlebefeuerter Kessel, Ottenser Eisenwerke, 1908
Heizfläche 186 qm, Dampfdruck 14 atü
Kohleverbrauch ca. 0,5 t pro Stunde
Besatzung: 1908: 8 Mann; heute ca. 20 Personen
Propeller: 2 x 4-flügelige Propeller Ø 2000 mm
Veränderungen: Ein- und wieder Ausbau eines Schlick´schen Schiffskreisels, 1928 von hand- auf dampfgestützte Rudermaschine umgerüstet, Änderung der Brückenaufgänge um 90 °, Steuerhaus mehrfach versetzt und verlängert, 1949 Holzmasten durch Mannesmann-Rohre ersetzt, seit 1995 wieder Holzmasten, zweiter Logis-Niedergang auf Vorschiff in Schweißkonstruktion (Anfang der 60er Jahre) erstellt, 1995 wieder entfernt.
http://www.schaarhoern.de/
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