Containerschiff Kobe Express wird gedreht #3

Beschreibung

ich zeige euch in einer Serie von 7 Bildern wie ein Containerriese gedreht wird
Minute: 8
die Hälfte ist geschafft
die neueren Schiffe haben ein Bugstrahlruder, zu erkennen an der runden Markierung ziemlich vorne unten am Schiff
Derartige Antriebe wurden zuerst im Bug von Schiffen eingebaut, daher hat sich in der Umgangssprache der Begriff Bugstrahlruder (englisch bow thruster) eingebürgert, obwohl es sich nicht um ein „Ruder“ im herkömmlichen Sinn handelt. Die Anlage besteht aus einem (bei größeren Schiffen mehreren) quer angeordneten, rohrförmigen Durchgang durch die gesamte Schiffsbreite unter der Wasserlinie im vorderen Zehntel eines Schiffes. In diesem Rohr ist ein Propeller angeordnet, welcher das Wasser durch das Rohr von einer zur anderen Seite des Schiffes pumpen kann. Durch den dadurch als Reaktion erzeugten Schub ist es möglich, den Bug des Schiffes – auch ohne Ruderwirkung durch Vorwärtsfahrt – querab zu bewegen. Die jeweilige Richtung des Manövers (Backbord oder Steuerbord) bestimmt sich durch die wählbare Drehrichtung des Propellers oder durch Verstellen der Propellerblätter. Angetrieben wird der Propeller durch einen im Schiff installierten Elektro- oder Hydraulikmotor.

Das Bugstrahlruder kann aufgrund von hydrodynamischen Effekten nur bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von fünf Knoten eingesetzt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nahezu wirkungslos