Hong Kong Express auf dem Weg nach Fernost

Beschreibung

Das Schiff lief 2013 in Südkorea vom Stapel.
Länge 366 Meter. Kapazität 13.000 Container
Die Hamburg-Express-Klasse ist eine Serie von ULCS-Containerschiffen der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd. Sie zählen zum 13.000-TEU-Standardtyp von Hyundai Heavy Industries und wurden von 2012 bis 2014 in Ulsan, Südkorea gebaut.
Die Hamburg-Express-Klasse gehört zu den Post-Panamax-Schiffen der Reederei Hapag-Lloyd. Die Klasse besteht aus insgesamt zehn Schiffen.
Alle Schiffe der Serie werden von Hapag-Lloyd im Liniendienst zwischen Fernost und Europa eingesetzt.
Für die Schiffe der Klasse, die alle unter deutscher Flagge in Fahrt kamen, sollen insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar investiert worden sein. In den Schiffen können bis zu 20 Container übereinander geladen werden, davon elf unter und neun an Deck. In der Breite passen 19 Reihen nebeneinander. Die Containerstellplätze sind in 22 Containerbays. Davon befinden sich acht vor dem Deckshaus, zehn zwischen Deckshaus und dem Schornstein über dem Bereich des Maschinenraums sowie vier weitere im Achterschiffbereich.
Die Schiffe werden von einem Elfzylinder-Zweitakt-Dieselmotor des Herstellers MAN Diesel & Turbo mit einer Leistung von 52.447 kW angetrieben. Sie erreichen damit eine Geschwindigkeit von maximal 23,6 kn. Für die Stromversorgung stehen vier Generatoren mit einer Leistung von zusammen rund 13.700 kW zur Verfügung. Zusätzlich werden die Schiffe mit einem Wellengenerator mit einer Leistung von 4.500 kW ausgestattet, der auf See für die Stromversorgung an Bord genutzt werden kann