"Belebte Altstadt"

Querdurch, in der Sonne, die Rue de Conthey,
wo jeder Eingangstür führt in einen Café, Bar oder Restaurant.
Im Sommer ist sie völlig von Caféterrassen besetzt.
Vielleicht wird es ein neues Fototour dann geben…
____________________________________________________

Dank einer langen Periode der Hochkonjunktur dehnte sich die Stadt noch weiter aus.
1980 zählte die beinahe 23'000 Einwohner und wurde in mehrere Pfarreien aufgeteilt.
Nun machte sich ein erneuter Interesse für die Altstadt bemerkbar. Auf Anregung von
"Sedunum Nostrum", der 1970 gegründeten Gesellschaft zur Erhaltung des geschichtlichen
und künstlerischen Erbes der Stadt, wurden verschieden Außen- und Innenrenovationen
sowie Restaurierungsarbeiten unternommen. Der Staat und die Gemeinde, Kunstliebhaber
und großzügige Privatpersonen unterstützten das Unternehmen tatkräftig. Auf diese Weise
brachte man das kostbare Erbe neu zur Geltung und gab so dem Stadtkern etwas von seinem
alten Glanz zurück.

Abschießend kann gesagt werden, daß die Sittener ein einzigartiges Privileg genießen…
Jedesmal wenn sie aus den Ferien oder von einer Reise heimkehren, entdecken sie ihre
Stadt mit neuen Augen. Wenn sie sich auf Fototour machen, ebenso…

Um diese Erläuterung zu illustrieren, kann ich mich nicht davon zurückhalten, noch
eine Vogelaussicht zu zeigen.
____________________________________________________

1/200 - f 7.1 - ISO 100 - 50.8mm (eqv. ~200mm) - Kontr. -1
14.01.05 - 13:55
____________________________________________________