Blauer Träuschling (Strophaira Caerulea)

Beschreibung

Der Blaue Träuschling erreicht einen Hutdurchmesser von bis zu 10 Zentimetern. Der Hut ist bläulich bis blaugrün gefärbt. Im Alter blasst der Hut merklich zu einem schmutzigen grünbläulichen grau aus. Der Hut kann bei trockener Witterung mit weißlichen Flocken besetzt sein. Bei feuchter Witterung / Regen werden diese Flocken schnell abgewaschen und fehlen dementsprechend. Jung ist der Hut halbkugelig geformt. Mit zunehmendem Alter breitet sich der Hut aus, bleibt in der Hutmitte aber deutlich gebuckelt. Die Huthaut lässt sich nur schwer vom Hut abziehen.

Die Lamellen sind zunächst gräulich gefärbt und verfärben sich mit zunehmendem Alter schnell rötlichbraun bis braunlila. Im Gegensatz zum Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa bestitzt der Blaue Träuschling keine weißlich gefärbten Schneiden. Das Sporenpulver des Blauen Träuschling ist purpurbräunlich gefärbt.

Der Stiel des Blauen Träuschlings ist blaugrünlich gefärbt und besitzt unterhalb eines maximal schwach angedeuteten Stielrings weiße Schüppchen. Oberhalb dieser angedeuteten Ringzone ist der Stiel glatt. Die Stielbasis ist feinfilzig. Bei kompletter Entnahme des Fruchtkörpers sind an der Stielbasis deutliche Myzelfäden zu erkennen.

Das Fleisch des Blauen Träuschlings ist weißlich gefärbt. Der Geruch des Blauen Träuschlings erinnert etwas an Rettich. Der Geschmack des Blauen Träuschling ist mild.

https://pilzbuch.pilzwelten.de/blauer-traeuschling/stropharia-caerulea.html