spanischer Osterluzeifalter #3

spanischer Osterluzeifalter #3

Das Hauptvorkommen des Spanischen Osterluzeifalters liegt auf der Iberischen Halbinsel (mit Ausnahme der asturischen Küstenregion) und an der französischen Mittelmeerküste. Im westlichen Nordafrika (Tunesien bis Marokko) ist er weit verbreitet. Die Art tritt jedoch nur lokal auf, kann dann aber durchaus häufig sein. In Nordafrika steigt die Art bis auf 2100 Meter an, meist ist sie jedoch unter 1600 Meter zu finden. Auf der Iberischen Halbinsel und in Südfrankreich kann die Art noch in 1500 Meter über NN vorkommen, meist jedoch tiefer als 1000 Meter. Der Falter hält sich an warmen trockenen, meist steinigen Stellen zwischen blumenreichen Wiesen, Gebüsch, Sträuchern, den Ufern trockener Flussbetten, aber auch im Kulturland auf, überall dort, wo die Nahrungspflanzen der Raupen (Pfeifenblumen) vorkommen.(Wikipedia)

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 150.0 mm f/2.8, 150.0 mm, 10, 1/40, 100