Schokoladensoldat

Schokoladensoldat

Der Schokoladensoldat ist als Tagfalter in Asien beheimatet. Er kommt in China, Indien, Myanmar, Thailand, Ceylon, Burma, Sumatra bis Indonesien vor. Sein Name bezieht sich auf die hellbraunen Vorder- und Hinterflügel, die von dunkelbraunen Querbändern durchzogen sind. Die Flügel des Weibchens sind breiter und abgerundeter. Die hellbraune Flügelunterseite mit einem dunklen Streifen ahmt ein totes Blatt nach.
Chocolate Pansy lebt auf Waldlichtungen, in Palmenplantagen, an Flussufern und Straßenrändern. Er kommt häufig vor. Statt zu fliegen, verbringt dieser Edelfalter die meiste Zeit sonnend auf Sträuchern oder am Boden.
Das Weibchen heftet die grünen, weißgerippten Eier einzeln an die Blattunterseite. Die dunkelbraune Raupe trägt an jedem Segment mehrere verzweigte Dornen. Ihr ockerfarbener Kopf ist hell behaart mit zwei schwarzen Augenflecken. Die graumelierte Puppe zeigt an den Seiten und am Rücken Tuberkelreihen; ihre weißlich-braune Schattierung dient der Tarnung.
Die Flügelspannweite von Junonia iphita beträgt 5 bis 6 cm.
Raupennahrungspflanzen: aus der Familie der Acanthaceaen: Hygrophila costata, Justicia procumbens, Strobilanthes callosus.(www.schmetterlingeinwildauundberlin.de)

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 105.0 mm f/2.8, 105.0 mm, 16, 1/6, 160