Sechsfleck Widderchen Raupe

Sechsfleck Widderchen Raupe

Heute zu Sonnenaufgang haben sich leider Wolken vor die Sonne geschoben und es war relativ windig, auch Schmetterlinge waren kaum zu finden. Zum Glück war ich nicht alleine unterwegs, Aline Jacubeit vom NABU Rühstädt war auch dabei, Sie hat die Raupe vom Sechsfleck Widderchen entdeckt.
Am 12.06.2021 um 7:00 Uhr geh ich zusammen mit dem NABU Rühstädt auf eine kleine Exkursion auf die Wiesen am Elbdeich um interessierten Teilnehmern die Insektenwelt näher zu bringen und Tipps für die Makrofotografie zu geben. Im Anschluss gibt es einen Bildvortrag mit meinen Bildern.

https://www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltung/prignitz/fotosafari-und-vortrag-tagfalter-in-brandenburg/?no_cache=1

Die Weibchen legen von Juli bis August die Eier auf den Futterpflanzen ab. Zu den Raupenfutterpflanzen zählen Hornklee (Lotus corniculatus) und Kronwicken (Coronilla). Die Raupen fressen bis in den Herbst hinein, überwintern und sind im darauf folgenden Jahr im Juni ausgewachsen. Ein Teil der Raupen kann ein zweites Mal überwintern. Die Verpuppung findet in einem länglichen, gelblichweißen Gespinst an Stängeln und vertrockneten Grashalmen statt. Die Falter schlüpfen von Juli bis August.
Das Sechsfleck-Widderchen fliegt in einer Generation von Juli bis August. Die Raupen können im September beobachtet werden. Sie überwintern und setzen ihre Entwicklung im Juni des darauffolgenden Jahres fort.(Wikipedia)

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 150.0 mm f/2.8, 150.0 mm, 8, 1/20, 200