° Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter °

° Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter °

Nach fast einem Monat ohne neue Makros für mich Aufgrund von windigem Wetter, jedenfalls an den Tagen wo meine Arbeitszeiten das Fotografieren zulassen, konnte ich heute früh endlich wieder auf die Makrowiese am Elbdeich bei Rühstädt. Zu Sonnenaufgang hab ich mich an Gegenlicht Aufnahmen probiert und mal den Weißabgleich den ich meistens auf Automatik habe verstellt, bei diesem Bild ist er auf Schatten eingestellt, was wie ich finde ein sehr schönes Ergebnis gebracht hat.

Der Braunkolbige- oder Ockergelbe Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) ist ein Schmetterling aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae).

Die Falter erreichen eine Spannweite von 27 bis 34 Millimetern. Sie haben hell orangebraun gefärbte Flügeloberseiten, deren Flügeladern kontrastreich erkennbar sind. Der Flügelrand ist dunkelbraun. Die Flügelunterseite ist an der Spitze des Vorderflügels und fast auf der gesamten Fläche des Hinterflügels grünlich-grau gefärbt. Auf der Unterseite der Hinterflügel ist der Innenrand breit gelb gesäumt. Die Unterseiten der Fühlerkolben sind im Gegensatz zum ähnlichen Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola) gelbbraun gefärbt. Der dunkle Duftschuppenfleck des Männchens ist schmal, aber deutlich erkennbar.
Die Raupen werden 20 bis 25 Millimeter lang. Sie haben einen weißlich-grün gefärbten Körper, mit mehreren, hellen Längsstreifen, die Kopfkapsel ist grün.(Wikipedia)

NIKON CORPORATION, NIKON D850, 105.0 mm f/2.8, 105.0 mm, 16, 1/4, 125