Fotografischer Monolog 19

Beschreibung

Foto 3.10.2011 Hamburg Hamm


http://instagr.am/


iphone


Ich fotografiere ausschließlich für andere. Nie für mich. Meine Bilder sollen unterhalten, nicht anstrengen. Sie sollen sein, wie ein Sommertag im Freibad. Wie ein lächelndes blondes Mädchen mit gebleachten Zähnen. Sie sollen sein wie Andre Rieu und Peter Kreuder im Whirlpool. Ein kleiner Schwips, kein Vollbart. Früher war Operette, heute Musical.

Meine Bilder haben keinen Humor. Sie sind nur leicht und luftig und gefällig. Ich denke an Zuckerwatte ohne anschließenden Stuhlgang. An Verkehr zwischen Frau und Mann ohne Folgen. Ich möchte keine Seifenopern mit Tränen und zickigen Schauspielerinnen. Ich will blitzsaubere Familien im Park. Wohlerzogene Töchter, die noch kerzengrade am Tisch sitzen können. Knaben, die Hockey spielen und den Einkauf der Mütter tragen. Frauen die sich nur für Vati ausziehen. Dann aber nicht ganz und ansonsten alles mitmachen. Schmerzbereite Mütter am Herd. Junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um Eltern und Großeltern kümmern.

Männer, die noch Zigarre rauchen können. Die sich von vorne bis hinten bedienen lassen. Solche, die noch wissen, was ein Herr ist und was nicht. Männer, die ganz und gar für ihre Familie da sind. Kerle, die noch Essen können, wie echte Cowboys und sich niemals etwas warm machen. Solche, die angenehm hilflos sind, wenn die Frau zum Gebären ins Krankenhaus muss.

Männer, die zur Stählung ihres Körpers in die Muckibude gehen. Die zum Ausgleich Wildlifefotografie betreiben, und bei denen bei 2,8/400 das Denken beginnt. Männer, die Sterne aus aller Herren Länder sammeln. Herren über dem graden wuchs und der L Objektive.

Richtige Männer aus Schwarzbrot und Bier, die gefällige Aktfotos machen von gut gemachten Brüsten. Solche , die nie geschmacklos sind, nie modern und dabei tolerant.

Ich möchte Fotos machen, die Catherine Mountbatten Windsor, Durchess of Windsor gefallen. Solche, die sich William ins Schlafzimmer hängen dürfte, ohne Ärger zu bekommen.

Ja, ich bin Fotograf. Ich bin mein eigener Herr und was die Schönheit von Außen angeht, innerlich tief gläubig.

5. Oktober 2011



[fc-foto:25948342]


[fc-foto:25935892]


[fc-foto:25926040]


[fc-foto:25848945]


[fc-foto:25846401]