Ne Schwedin

Beschreibung

Schweden 80er Jahre (handgeschriebener und geklebter Reiseband "Den Norden gestriffen")

Wertscan

Die schwedische Geliebte

Hallo, lieber Jonathan aus Deutschland.

Seit dem Du mir schreibst, sind die Tage kürzer geworden. Das liegt aber nicht an Dir. Das ist bei uns so. Dann zieh ich mich immer zurück und häkel Mützchen für die Schlafaugen meines alten Volvos. Ich bin eine scheue junge Frau und gehe im Dunkeln nie raus. Das wäre anders, wenn Du hier wärest. Ich würde bei Lundgren im Laden unseren Kräutersekt kaufen und mit dir im Bus nach Stockholm fahren. Mein Volvo würde schön eifersüchtig gucken unter seinen Häkelmützchen. Aber wir Schweden sind Umwelt bewusst. Ich würde mit Dir am Mälarsee sitzen und mit Dir anstoßen, auf uns. Meine Zöpfe würde ich noch nicht aufmachen. Sie reichen bis zu meinem süßen Apfelkuchen.

Irgendwann würde ich Dir das Kreuz unserer Fahne in die Brust beißen. Wenn Du blutest, dann fahren wir bald wieder aufs Land. Im Wald findet man jede Menge Schmerz lindernde Kräuter und Pflänzchen. Ich rufe „heja heja heja“ und heile Dich. Dann darfst Du meine Zöpfe aufmachen und auch auf meinen großen weißen Busen gucken. Und dann bemühe ich mich unser schwedisches Volkslied auf Deutsch für Dich zu singen.

„Werft von Euch, Ihr Menschen, alle Qual, vallera
Kommt mit uns auf die Höhen aus dem Tal, vallera
Wir sind hinaus gegangen
Den Sonnenschein zu fangen
Kommt mit und versucht es doch auch einmal.“

„Du alter, du freier, du gebirgiger Norden
Du stiller, du freudenreicher Schöner!
Ich grüße dich, lieblichstes Land der Erde,
Deine Sonne, deinen Himmel, deine grünen Wiesen.“

Singe ich dann auch noch, weil unser Land ja so schön ist. Und dann reiß mich mit Deinen wilden Zähnen, großer Deutscher wilder Braunbär. Friss mich auf. Erst meinen dicken Busen und dann den Rest. An so einem Schwedenflicka ist ne Menge dran. Ich werde Dir dabei auch eine gute hemmungslose Gesellschaft sein.

Komm bitte bald mal wieder vorbei auf einen Holunderblütensaft, selbst gemacht von mir.

ta hand om dig själv

Deine Ragnhild

15. 5. 2010


[fc-foto:21135579]

[fc-foto:21130592]

[fc-foto:21109057]

[fc-foto:21099236]

[fc-foto:21088836]