Probe - diesmal Mathias an der Gitarre

Beschreibung

Gestern geprobt für das neue und erweiterte Programm mit Heiko Hövekenmeier und Mathias Papenberg.

Nächster Auftritt am 24. Februar 2007 Insel e.V.

17 Uhr

Eppendorfer Weg 187

20253 Hamburg

mehr hier: http://vonschramm.de/2003/lesungen_termine.htm

zum Buch hier: http://vonschramm.de/2003/pub.htm


Auszug aus einem Buchtext: Wartezimmer

... Die Tapete: so eine Art Raufaser und vor der Spielecke Wischtechnik. Ein Plakat von Amnesty International und ein Druck von Picasso. Zwei lesen den Spiegel. Ein Vater mit Koteletten und gefärbtem Spitzbart liest seinem Sohn langweilige Sachen vor. Ich huste zweimal unmotiviert und schaue wieder zu Sprechstundenhilfe. Sie heißt bestimmt Gabi und will nicht Gabriele genannt werden und hat eine jüngere Schwester, die nervt und ihre Lehre nicht zu Ende bringt und einen älteren Bruder, zudem sie eine kumpelhafte Beziehung hat. Warum dauert das hier auch solange? Wäre ich doch bloß mit Termin gekommen.

Menschen ohne Termin sind weiche Ziele für Terroristen. Warum dauert das bloß so? Kein Wunder, dass die Blödsinnigkeit meiner Gedanken immer selbstverständlicher wird. Blödsinnigkeit kann aber Zeit auffressen. Was spricht sie bloß für einen Dialekt? Ganz zart und andeutungsweise nur, aber ich tippe auf pfälzisch. Das ist wie Kohl, nur die Stimme nach hinten genommen und vorne keinen Druck ausgeübt und ein Sopran hinzugefügt. Sie klingt irgendwie wie ein Anrufbeantworter eines Süddeutschen Baumarktes. Sie hat kurz den Bleistift im Mund und nimmt ein Lineal zur Hand. Ich liege also gar nicht so falsch. Die Zeit vergeht so langsam, dass Gabi für mich bald den einzigen Verbindungspunkt im Kosmos darstellt.

...

[fc-foto:7366467]