Vorläufiger Lebenslauf

Beschreibung

In den 70ern - Foto von meinem Vater mit Pentax ES II. Ich bin der kleine Typ in der Mitte mit Brustring, der auf dem zweiten Platz liegend während der Kreismeisterschaften der Schüler B grad den Staffelstab übernommen hat. Ich hatte kräftige kurze Beinchen. Weitere Stationen meines Lebens sind im folgenden kleinen Text nachzulesen

Vorläufiger Lebenslauf

Am Vorweihnachtsabend im Jahre 1897 wurde ich als Sohn von Frau Schramm und eines rührseligen Rein – Schiffers bei Krügersdorf nahe Eisenhüttenstadt geborgen. Ich wuchs behütet auf, blieb aber literarisch weitgehend unentdeckt. Meine Kinderjahre hatten einen unsoliden bestand, zumal wir als Familie Minderwertiger wenig von uns reden machten. Zumindest fielen wir für andere nicht ins Gewicht. Mein Bruder Paul erfand das Echolot, fuhr nach Indien und wurde reich. Ich gründete im ersten Weltkrieg gemeinsam mit Ekkard von Braunmühl und Baldur Springmann die Grünen. Aus verständlichen Gründen, die sogar der Wenigste nachvollziehen müsste, blieben wir im Untergrund. Anfang der 20er Jahre wurde ich Privatier und heiratete Martha Krüger, deren Eltern einen gutgehenden Kolonialhandel bei Dessau führten. Ich nahm Drogen und wurde der Hippiebewegung zugeschoben, obwohl ich mich immer als unpolitischer Autor betrachtete.

Prägend war die Begegnung mit einem Freund des Hauses, den ich 1937 sowohl gedanklich, als auch körperlich in meiner Mutter vorfand. Er sprach mich mit „mein Sohn“ an und brachte die Post. Bedauerlicherweise wurden auch wir ausgebombt, dennoch beendete ich die höhere Handelsschule und floh nach drei jähriger französischer Kriegsgefangenschaft unter der Professur des Berliner Malers Fritz Laube nach Kiel. Dort kam ich bei meinem Bruder Paul unter, der derweil mit der Rügenwalderin Käthe Darmstadt verbandelt war. Wir erlebten eiligst den Aufschwung und vergrößerten unsere Bibliothek. Martha frischte ihre Mitgliedschaft in der SPD auf und verstarb 1976 nicht ohne Überraschung. 1983 begann ich dann die Erzieherausbildung mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. Ich machte mich Selbständig ohne mich vorher richtig angestellt zu haben, hoffte aber, dass dies noch kommen würde. Mittlerweile, ich in den Wirren der Großstadt Hamburg angekommen, erwarte ich was noch kommen möge.

Meine Frühwerke sind leider verschollen und ich versuche mich literarisch hauptsächlich mit mir selbst zu beschäftigen.

6. Oktober 2004

[fc-foto:7909171]