19. Januar Maculate analog

Beschreibung

Das war am 19.1.2007 in der Kaderschmiede zu Hamburg

[fc-user:434991]

http://www.maculate.de

[fc-foto:7739222]

Jugendstil

Eine sozusagen messerscharfe Erinnerung: die Jugendstilvilla oben auf dem Hanggrundstück. Drunter im Glasklassizismus der 1970er Jahre das Einkaufszentrum. Strömende Farben dieser Zeit zwischen Filzhüten und Altzopfgesichtern. Daneben das Jugendzentrum mit gebrochenem Glas vor dem Eingangsportal. Jutta oder war es Britta? streichelt die Katze und sagt ‚Guten Tag!’, höflich und die Haare so zurückgesteckt wie ihre katzenhohe Stimme. Nicht anders als gestern, als wir uns auf dem Schulhof ansahen. Es übt eine Band Blues mit den Instrumenten des Hauses. Sie macht bald ihre zweite Platte und steht kurz vor dem Magendurchbruch. Heiner, der junge Typ der hier arbeitet mit der Spiegelbildstirn fragt mich, ob ich ihm zur Hand gehen könne, beim Regal im Kirchenbüro. Ich sage ‚okay’ und rauche, als ich ihm nachgehe. Der Parka ist schwer, zieht mich fast zu Boden.

In den Liebeskabinen liegen die Matratzen. Geduldig warten sie auf die Möglichkeit von besessener Umarmung. Der Pastor kommt vorbei. Er spielt Geige und fragt mich, warum ich denn immer im Gitarrenunterricht fehlen würde. Ich versuche unter meinem V-Pulli unbeschwert zu zucken. Der Pastor geht wieder. Es ist mir peinlich. Ich denke an ein Foto von Uschi Obermeyer, welches ich in einer alten Zeitung meines großen Bruders gesehen habe: schön. Die Zigarette schmeckt nicht.



10. Juli 2005