Selbst als Meerjungfrau 1986 in Dänemark ...

Beschreibung

... fotografiert von meinem Freund Christoph mit meiner ME Super vor total schiefem Horizont ...

laut Wikipedia:

"Die Kleine Meerjungfrau (dän. lille havfrue) ist eine weltbekannte Figur aus einem gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Es beruht auf der Undinensage und war eine der Keimzellen des Librettos für Antonín Dvořáks Oper Rusalka.

Der Kopenhagener Bildhauer Edvard Eriksen (1876–1959) schuf die Skulptur Kleine Meerjungfrau, die zum Wahrzeichen Kopenhagens wurde. Den Kopf gestaltete er nach dem Vorbild der Ballerina Ellen Price (1878-1968), die 1909 in Kopenhagen als Hauptdarstellerin in einem gleichnamigen Ballett sehr beliebt war, und den Körper nach dem seiner Ehefrau Eline (1881–1963). Der Grund war, dass Ellen Price nicht nackt dem Künstler Modell sitzen wollte, so musste seine Frau einspringen ..."