Nachtrag: 07. Februar 2015

Nachtrag: 07. Februar 2015

Ein neues Jahr mit PeeWee...

Es tut mir im Herzen weh, wenn ich die schönen Augen von PeeWee sehe und zu wissen, dass er in völliger Dunkelheit leben muss.
Man sagt zwar gerne, "Tiere kommen gut mit Blindheit zurecht, die gewöhnen sich daran" - aber ich denke, da gibt es einen Unterschied. Der PeeWee hatte leider keine Zeit, sich daran zu gewöhnen, das ging so dramatisch schnell - praktisch von heute auf morgen...
Und auch ich hatte kaum Zeit, mich daran zu gewöhnen - nichts mehr rumliegen lassen und nichts mehr in der Wohnung zu verändern, an seinen Fressnapf zu klopfen, damit er ihn findet, wenn er wieder völlig orientierungslos mit dem Kopf gegen die Schränke läuft, weil er denkt, er ist auf seinem gewohnten Weg zum Futter... Die Türe zum Schlafzimmer zu schließen, wenn ich das Haus verlasse - damit er nicht, wie jahrelang gewohnt, auf seinen heißgeliebten Kratzbaum springt und dort schlafend zu warten, bis ich wieder komme. Denn vorige Woche hab ich aus Gewohnheit vergessen, die Türe zum Schlafzimmer zu schließen, als ich kurz einkaufen musste. Als ich zurück kam, stand PeeWee wieder schreiend und völlig verängstigt oben auf dem Kratzbaum und traute sich nicht runter zu springen. Er fuchtelte so hilflos mit seinem Pfötchen in der Luft herum auf der Suche nach einer Möglichkeit, doch noch runter zu kommen - aber bis runter zum Bett reicht seine Armlänge nicht. Und wieder musste ich ihn schnell fassen und herunter auf´s Bett heben - dann lief er mir aber mit hochgerecktem Schwanz hinterher in die Küche und der Angstmoment war vergessen...Seitdem mache ich die Türe zu, wenn ich das Haus verlasse, das ist mir zu gefährlich....
Seit diesem Tag schläft er tagsüber nicht mehr auf dem Kratzbaum sondern auf meinem Bett oder auf seiner heißgeliebten Kuscheldecke auf der Couch. Und auch nachts haben wir uns angewöhnt: "komm PeeWee, wir gehen ins Bett" - dann geht er schon voraus und springt in mein Bett und legt sich dann neben mich und bleibt auch dort bis morgens. Ich glaube, er hat inzwischen kapiert, dass der Kratzbaum für ihn nicht mehr zum Schlafplatz geeignet ist.

Canon EOS 1000D, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 [II], 46.0 mm, 5.6, 1/30, 800