2mal TUBA JAZZ MK65 c21-554-col +9Fotos +Konzertnews

Beschreibung

zweimal TUBA
Holzkämper + Schaal
ein selten gespieltes Instrument -
und eher umständlich zu transportieren,
aber für diese MK-Komposition unerlässlich !!
canon _5554-col
..............
JAZZ STGT
JAZZTAGE IG JAZZ Stuttgart
3. -7 November 2021
..................
Foto vom Eröffnungskonzert
"MK65"
am Mittwoch 3.Nov. 2021
..................
Martin Keller am sax
präsentierte eigene Kompositionen -
und deren Titelfindung - -
beginnend am Klavier sitzend damals in den 1980ern
mit Blick über den Landwehrkanal in Berlin -
zu den betrunkenen Polizisten die durch den Berliner Grunewald galoppieren (laut BZ)-
zu den NÖ-Schildkröten im Wüstensand-
zu dem Pinguin auf dem Stuttgarter Fernsehturm-
zu einem designten Pasadoble -
und als Krönung - zum Schaukelstuhl von "Mr. Murphy"... usw

................
PROGRAMM Jazztage Mi 3.Nov bis So 7.Nov 2021
...
FOTO vom 03.11.2021 | 19:30 | Ort-Theaterhaus Stgt
Martin Keller
Old and New Stuff for Jazzensemble
( bekannte Jazzkompositionen von Komponist MK - mit zehn Jazzmusikern auf der Bühne)

[fc-foto:45755691] [fc-foto:45755690] [fc-foto:45755692]

[fc-foto:45757725] [fc-foto:45757726] [fc-foto:45757723]

[fc-foto:45755747] [fc-foto:45757724] [fc-foto:45755732]
.............
ZITAT -aus dem newsletter von Martin Keller -IG JAZZ
liebe freunde, verwandte, fans und jazzinteressierte !
am 3.11. um 19:30 habe ich ein großes konzert
im theaterhaus in stuttgart. ich würde mich wahnsinnig freuen euch dort zu sehen!

karten gibt’s beim theaterhaus:
https://www.theaterhaus.com/theaterhaus/
****** ****


++++++++++++
Musiker vom 3.11.21:
Klaus Marquardt violine
Eckehard Bauer trompete
Magnus Mehl sax
Martin Keller - sax + Kompositionen
Tilman Schaal Posaune, Tuba
Günter Weiss E-Gitarre
Tobias Escher -Akkordeon
Kurt Holzkämpfer - Bass, Elektronik, Tuba
Lutz Gross Schlagzeug
Hans Fickelscher - percussion

++++++++
weitere Konzerte der Jazztage:
04.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Field
groovig und anarchisch

Jazztage:
04.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Tribe
elektro-akustisches modernes Quintett

Jazztage:
05.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Axel Schlosser Quartett
To Satch and Duke

Jazztage:
05.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Hubert Winter Quartett
Tradition und Modern

Jazztage:
06.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Lisbeth Quartett
There Is Only Make

Jazztage:
06.11.2021 | 19:30 | Theaterhaus
Ditzner Lömsch Duo
kreative, freie Improvisation

Jazztage:
07.11.2021 | 19:00 | Theaterhaus
Orchester Jazz@Large
(neue Original-) Kompositionen von Clara Vetter, und Jonathan Delazer
[fc-foto:45747882]

+++++++++++++++++
Jazz@large
42. Stuttgarter Jazztage 2021 - kommendes Konzert am 7:Nov 2021
Mit Kompositionen von Clara Vetter und Jonathan Delazer

............
Jazz@Large ist der Klangkörper der IG Jazz Stuttgart und repräsentiert die Vielfalt der Stuttgarter Jazzszene. Das Konzept hinter dem Orchester verspricht den Musiker*innen sowie den Hörer*innen jedes Mal ein spannendes und bisher ungehörtes musikalisches Erlebnis, denn für die jährlichen Konzerte im Rahmen der Stuttgarter Jazztage werden eigens Kompositionen in Auftrag gegeben und die Besetzung immer neu zusammengestellt.
Gastkomponist*innen der vergangenen Jahre waren u.a. Monika Roscher, Matthias Schriefl oder Steffen Schorn. Dieses Jahr präsentiert Jazz@Large Werke der zwei jungen Komponist*innen Clara Vetter und Jonathan Delazer, die beide ihr Bachelorstudium in Stuttgart absolvierten:

The Playing Collective Shares A Space (Clara Vetter)
Der momentane Zeitgeist ist für einige Menschen von engem intensivem Zusammenleben geprägt. In einer größeren Wohngemeinschaft bilden sich nach und nach Bewegungsmuster, Verhaltensweisen, Organisation untereinander aus – auch in Bezug auf verschiedene Zimmer. Die Komposition wird die Architektur eines Wohnraumes bilden, in dem sich die Charaktere unterschiedlicher Musiker*innen einleben.

Besetzung:
Daniel Roncari, Lukas Pfeil, Ekkehard Rössle (sax); Kimberly Crawford, Florian Vogel (vl); Lea Roth (viola); Hugo Rannou (clo); Snejana Prodanova (b); Felix Schrack (dr); Clara Vetter (p, Ltg.)

Die Pianistin und Komponistin Clara Vetter (*1996) widmet sich beinahe lebenslang der Musik und anderen kreativen Schaffensprozessen. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart absolvierte sie 2018 ihr Bachelorstudium in Jazzklavier, wurde im selben Jahr mit dem Stuttgarter Steinway&Sons Förderpreis ausgezeichnet und legte 2019–2021 ihr Masterstudium am Kopenhagener Rytmisk Musikkonservatorium ab. Natürlichkeit, “organisch sein” ist, was sie an Kunst am meisten fasziniert und somit geht ihre Musik stets einer komplexen, dennoch fließenden Lebendigkeit entgegen. www.clara-vetter.de
+++++

ad neolib (Jonathan Delazer)
Ausgehend von Guerino Mazzolas Schallplatte „Aus dem Hinterhalt“ und einem Libretto von Textknecht Ezra Euro wird ein Attentat auf den Gedankenknast namens Neoliberalismus ergo eine Geburt künstlerischer Emanzipation zelebriert. Dabei wird die Funktion des Schlagzeuges im Ensemble verteilt, was einige spieltechnische Hürden mit sich bringt, da alle Musikant*innen ihr instrumentales Spiel gleichzeitig "schlagzeugerisch" begleiten dürfen.

Besetzung:
Pascal Zurek (voc); Svenja Bleyer (hrf, perc); Mariette Reefman (viola, perc); Thilo Ruck, Reto Weiche (git, perc); Milena Roder, Teresa Cabezas (fl, perc); N.N. (tb, perc); Eberhard Budziat (sousaphon, tb, perc); Thomy Jordi, Kurt Holzkämper (b, perc); Jonathan Delazer (Ltg.)

Jonathan Delazer (*1993) ist ein Südtiroler Komponist & Improvisator, Schlagzeuger und Klarinettist.
2019 wurde seine Komposition „crhyps“ mit dem weltbekannten „S.E.M. En- semble“ im Rahmen des „Emerging Composers Workshop“ in New York uraufgeführt und ausgezeichnet. 2020 folgt eine Einladung nach Tallinn zu METRIC IP, dem Festival für zeitgenössische Improvisation, mit Aufführungen seiner Kompositionen an drei Abenden. Aktuell studiert er Komposition und Improvisation (Master) in Leipzig. www.barfuss.it/leute/der-weltmusiker

................
Konzert 5.Nov21
ZITAT
Axel Schlosser Quartett // Hubert Winter Quartett
42. Stuttgarter Jazztage 2021
Axel Schlosser Quartett
To Satch And Duke

Der Trompeter und Flügelhornist Axel Schlosser hat wieder kongeniale Partner gefunden, die es verstehen, seine musikalischen Visionen umzusetzen und mit eleganten Soli zu glänzen, die der Musikalität stets gerecht werden. Schlosser nimmt sich selbst zurück und schöpft durchgehend aus dem musikalischen Fundus der großen Ära des Jazz, einer musikalischen Reise zu Duke Ellington und Louis Armstrong. Zusammen mit Thilo Wagner am Klavier, Jean-Philippe Wadle am Kontrabass und seinem HR-Bigband-Kollegen Jean-Paul Höchstädter am Schlagzeug formierte Schlosser ein außergewöhnliches Quartett, das einmal mehr Maßstäbe in Virtuosität, Präzision und erkennbarer Spielfreude setzt.

Axel Schlosser: Tropmpete
Thilo Wagner: Klavier
Jean-Philippe Wadle: Kontrabass
Jean-Paul Höchstädter am Schlagzeug
+++++++++

Hubert Winter Quartett
Der bayerische Kunstförderpreis als Solist ist nur einer von zahlreichen Preisen, mit denen der Würzburger Saxophonist Hubert Winter ausgezeichnet wurde. Mit seinem wandlungsfähigen Stil zählt er zur First Class der deutschen Jazz-Szene - so wie auch seine Mitmusiker Michael Flügel - piano (Kulturförderpreis der Stadt Fürth), Rudi Engel – acoustic bass und Bastian Jütte – drums (ECHO Jazz, 2x Neuer Deutscher Jazzpreis). Auf der Basis abwechslungsreicher
Eigenkompositionen entwickeln die 4 Musiker eine kommunikative Tonsprache, die auf intelligente Weise Tradition und Moderne verbindet.

Hubert Winter (saxophone)
Michael Flügel (piano)
Rudi Engel (acoustic bass)
Bastian Jütte (drums)