Stgt Foto Expo India Dez2018 J5Dokufoto

Beschreibung

5-12-18 Stgt VHS Photogalerie Vernissage
Stgt Foto Expo India
Nr.2018-1206_044203 mit J5bea


.................................
Ort: VHS Photogalerie Stgt im Treffpunkt Rotebühlplatz - Stgt S1-S6 Stadtmitte
https://tpr.vhs-stuttgart.de/index.php

Anja Bohnhof | India
FOTOAUSSTELLUNG
Vernissage:
am Mittwoch, 05.12.18, 19 Uhr
heute mit Live INDIA JAZZ Musik
Ausstellungsdauer: 06.12.18 – 03.02.2019
vhs-photogalerie, 3. + 4. OG

ZITAT:
Anja Bohnhof gewährt uns einen Einblick in ihr umfangreiches fotografisches Werk, das seit mehr als zehn Jahren vor allem in Indien entsteht. Für die intensiven Porträts aus Bengalen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die tägliche Arbeit auf den Feldern verrichten die bengalischen Kleinbauern weitgehend manuell, dabei liegt das Reisanbaugebiet nur wenige Kilometer vor den Toren der modernen Millionenstadt Kolkatta (Kalkutta).
Dort bieten über 10.000 Buchläden ihre Ware in oft provisorischen Ständen an. Die Metropole gilt als drittgrößter Exporteur von Software, dennoch ist der Respekt vor dem Kulturgut Buch ungebrochen.

Die Fotoserie „Bahak“ würdigt die Lastenträger, denen in den vollen Straßen Kolkattas keine Last zu groß scheint.

Anja Bohnhofs Bilder visualisieren globale gesellschaftliche Fragestellungen, die auch die Zukunft dieses lebensvollen, von Gegensätzen geprägten Landes betreffen.
Gezeigt werden fotografischen Arbeiten der Serien „Krishak – Yield of Time“, „Books for Sale“ und „Bahak – Burden of Things“.
..................
Kuratorin dieser Ausstellung Bettina Michel, (DGPh)
https://www.vhs-stuttgart.de/vhs-galerien/vhs-photogalerie/
https://tpr.vhs-stuttgart.de/index.php