Friedrich Hölderlin und Tübingen ... Licht & Schatten ...

Beschreibung

Friedrich Hölderlin - wurde am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren. Als der Vater stirbt, zieht die Familie nach Nürtingen. Nach dem Besuch der Klosterschulen in Denkendorf und Maulbronn studiert Hölderlin ab 1788 Theologie in Tübingen.

Ein Leben am Fluss

Der Blick von der Tübinger Neckarinsel, der Platanenallee, über den Neckar mag für Hölderlin oft Trost und Hoffnung gewesen sein. Damals wie heute öffnet sich hier eine unvergleichlich malerische Idylle: zur Stiftskirche aufsteigende Fachwerkhäuser, Stocherkähne, das Schloss Hohentübingen und der Hölderlinturm unten am Ufer. Die Spiegelungen im Neckar mögen ihn während des Studiums weit in die Zukunft und später - während seiner Erkrankung weit zurück getragen haben. Hölderlin schreibt in dem Gedicht Der Neckar (1799):

In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf zum Leben,
deine Wellen umspielten mich,
und all der holden Hügel die dich Wanderer kennen,
ist keiner mir fremd.


(Quelle: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.)