über mich

Kurzbiografie Unterwegs mit der Kamera entstehen lebendige Begegnungen, lassen sich Stimmungen einfangen
und vergängliche Momente erinnern.

Jede Reise erweitert dabei den persönlichen Blick auf zuvor Erlebtes
und fordert dazu auf, Perspektiven zu wechseln.

Seit rund 20 Jahren trainiere ich mein fotografisches Auge -
Üben und Experimentieren in der Bildgestaltung und -bearbeitung gehören immer dazu.

Die Fotos haben z. T. dokumentarischen Charakter, wenn es um die Darstellung wenig besuchter Orte geht
oder Momentaufnahmen schnelles Reagieren erforderten.
Das technisch perfekte Bild hat für mich in diesem Fall nicht oberste Priorität.

Auch entferne ich mich von der Erwartung, dass Reisen nur Angenehmes und Entspannendes bietet.
Nach jeder Rückkehr in die vertraute Umgebung bleibt insbesondere auch das
Nicht-Fotografierte im Gedächtnis -
oft eindringlicher als die durch ein Foto festgehaltene Erinnerung.

Über viele Jahre haben sich Motivsammlungen und Themenserien entwickelt, die ich für
Ausstellungen oder Wettbewerbe bearbeite.
2016 kam die Planung und Gestaltung von dokumentarischen Serien dazu (u.a. zu squatter settlement in Metropolen, Phänomene des overtourism, Arbeitsbedingungen in div. Kontexten, Tiermärkte, Müll-Umwelt-Recycling ...).

- Übersicht Portfolio -

ÄTHIOPIEN: Süden, Gegend um Turmi, Arba Minch
CHINA: Provinz Hunan, Provinz Guangxi
INDIEN: Tamil Nadu, West Bengalen, Andamanen
INDONESIEN: Kleine Sunda Inseln, Sulawesi, West Papua, Java, Molukken
MYANMAR: Mandalay, Bagan, Yangon, Inle Lake, Hpa An, Mawlamyiang
TIMOR LESTE: Dili, Baucau, Venilale
WHAT'S BEHIND: Türen und Eingänge auf den Molukken, Indien, China, Kambodscha,
Squatter-Siedlungen in Yogyakarta (Indonesien)
STADT & LAND: Städte in Deutschland und Asien, Luftaufnahmen
LOST PLACE: Serie zum Güterbahnhof Duisburg

- Ausstellungen (Gemeinschaft) -

2015 Public Home X, Duisburg
2017 Fotoforum Impulse, Cloppenburg
2018 GOLDVERKAUF, Atelierhaus Goldstraße, Duisburg (auch 2019 und 2020)
2020 Cubus Kunstmarkt, Cubusgalerie, Duisburg
2021 IG-Ausstellung 'Vor Ort', Lehmbruck Museum, Duisburg (derzeit in Planung)




Alle in diesem Portfolio gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum
und dürfen ohne meine vorherige schriftliche Genehmigung
weder für private noch kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei Interesse freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

All pictures shown in this portfolio are my personal property and
may not be used without my permission.

© 2016 Alle Rechte vorbehalten, Miromodo