Volldampf voraus!

Beschreibung

Die Cumbres&Toltec Bahn in der Nähe von Chama, New Mexico, aufgenommen.
Die Cumbres & Toltec Scenic Railroad ist seit 1971 eine Schmalspur-Museumseisenbahn mit 914,4 mm (= 3 Fuß) Spurweite in den Rocky Mountains. Sie war Teil eines vormals großen Schmalspurbahnnetzes der Denver and Rio Grande Western Railroad rund um Chama (New Mexico). Nach der Stilllegung des Bahnnetzes konnte die Teilstrecke nach Antonito (Colorado) mit einer Länge von 103 Kilometern (64 Meilen) durch Eisenbahnfreunde vor dem Rückbau bewahrt werden.

Laut Eigenwerbung ist sie die höchstgelegene Schmalspurbahn in den USA. Eingesetzt werden fast ausschließlich Schlepptenderloks, die Museumsbahn besitzt aber auch Dieselloks. Seit 2012 ist die Bahnstrecke unter dem Namen Denver & Rio Grande Railroad San Juan Extension als National Historic Landmark der USA ausgezeichnet. (Quelle: Wikipedia).

OLYMPUS IMAGING CORP., E-300, 14.0-45.0 mm f/3.5-5.6, 45.0 mm, 13, 1/250, 400