Tor in die Vergangenheit

Beschreibung

Der eindrucksvolle Bogen von Glanum (12,50 m lang, 5,50 m breit, 8,60 m hoch) stammt aus dem Ende der Regierungszeit des Augustus (27?v.?Chr.–14?n.?Chr.) und macht ihn damit zu einem der ältesten in Gallien. Er zeigt gallische Gefangene, die von den siegreichen Römern in Ketten abgeführt werden. Sein oberer Teil wurde im 18. Jahrhundert in Form eines Giebeldaches umgestaltet und mit Steinplatten abgedeckt, um das Regenwasser abfließen zu lassen und das Bauwerk zu schützen. Dies gab ihm seine etwas merkwürdige Form (Quelle: Wikipedia). Das Tor bildete den westlichen Eingang zur antiken römischen Stadt Glanum, nahe der heutigen Stadt Saint Remy de Provence.

kamerainternes HDR aus 5 Aufnahmen

OLYMPUS IMAGING CORP., E-M5MarkII, OLYMPUS M.12-40mm F2.8, 12.0 mm, 11, 1/25, 200