das rote Schiff

Beschreibung

Der Rhein-Rhône-Kanal (offizielle Bezeichnung Canal du Rhône au Rhin) ist ein französischer Schifffahrtskanal, der in den Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Grand Est verläuft.
Der "Canal du Monsieur" wurde 1834 fertiggestellt. Der Rhein-Rhône-Kanal verlief ursprünglich von Mülhausen weiter über Colmar nach Straßburg, diese Streckenführung wurde im 20. Jahrhundert durch den Rheinseitenkanal ersetzt und für die Schifffahrt aufgelassen.
Der Nordabschnitt des Rhein-Rhone-Kanals ist auf 35 km von Straßburg bis Rhinau schiffbar.
Der alte Nordabschnitt des Kanals, der bei Rheinau vom Rheinseitenkanal abzweigt und im Hafen von Straßburg in den Canal de la Marne au Rhin mündet
Durch die Ebene des Ried bieten sich dem Bootsführer und Radfahrern unterschiedliche Landschaften wie Felder, Wiesen, Baumgruppen und Anbau, die immer wieder den Blick auf den Schwarzwald und die Vogesen frei lassen.
Diese Strecke sind wir per Rad gefolgt und hatten eine wundervolle Radtour - ohne E-Unterstützung - bis Straßburg und zurück. Viele Spiegelungen und Motive ließen uns immer wieder anhalten ... zu Recht wie ich meine.

Foto entstand auf Höhe Plobsheim

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 10.3x converter, 45.0 mm, 4.5, 1/160, 100