Drachensee

Beschreibung

Die Coburger Hütte 1920m liegt in einem Hochtal nahe dem idyllischen Seebensee und dem höherliegenden Drachensee. Einzigartig ist der Blick über den Seebensee und in überwältigender Bergkulisse. Umrahmt von den Gipfeln Sonnenspitze, Drachenkopf, Marienbergspitze, Grünstein, Tajakopf und den Griesspitzen.
Sie befindet sich in der Mieminger Kette in Tirol und liegt nur wenige Höhenmeter über dem Drachensee.

Und da gibt’s die Sage vom Drachen zu lesen, der heute noch als eine Art Wächter tätig sein soll. Jedenfalls ruhe auf dem Grund des Sees ein Dorf, dessen Einwohner einst eine Goldgrube betrieben hätten. Als sie aber vor langer Zeit einen armen alten Mann aus dem Dorf jagten der offenbar bettelte, verfluchte dieser das Dorf. Die Häuser stürzten ein und versanken. Wo das reiche Dorf ehemals gestanden hatte, bildete sich der Drachensee. Seither bewacht angeblich ein fürchterlicher Drache den Eingang zum versunkenen Dorf. Alljährlich tauchen dessen Häuser und die Kirche jedoch aus den Fluten auf: in der Christnacht punkt Mitternacht. Quasi als Menetekel und als Warnung, den Geiz nicht zur Lebensmaxime zu machen.
,,, man sollte doch mal in der Christnacht den Weg hinauf zum Drachensee wagen .... ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 5.5x converter, 24.0 mm, 5, 1/125, 200