Achtung Staatsgrenze

Beschreibung

Die Ederkanzel mit dem gleichnamigen Berggasthaus ist ein beliebtes Ziel oberhalb von Mittenwald.
Auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol thront oberhalb von Mittenwald das Berggasthaus Ederkanzel. Der Gasthof ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann sowohl von Mittenwald als auch von Leutasch erreicht werden.

Angefangen hat es damit, daß der ehemalige königlich bayerische Forstmeister Hubert Eder während seiner Dienstzeit in Mittenwald von anno 1899 - 1907 einen Hochstand gebaut hat, genau da, wo heute eines der beliebtesten Berggasthäuser um Mittenwald liegt.

Hart an der Grenze zum benachbarten Tirol stand der Hochsitz, ursprünglich ausschließlich zum Zwecke der Beobachtung von Wild, das hier reichlich vorhanden war.
Nach der Versetzung des königlich bayerischen Forstmeisters Eder errichtete der Baumeister Johann Albrecht vulgo Schweizer an dieser Stelle einen zwölf Meter hohen Aussichtsturm. Der Turm war rundherum verglast und mit einem Fernrohr ausgestattet. Am Fuße des Aussichtsturmes befand sich ein kleiner Erfrischungsraum, der nach und nach größer geworden ist.
Der Aussichtrurm ist aber mittlerweile Vergangenheit und schon 1954 wegen Baufälligkeit abgerissen worden.

Dem Simon Tiefenbrunner und seiner Frau Elisabeth gelang es in mühevoller Arbeit, aus den einst bescheidenen Räumlichkeiten mit ca. 40 Sitzplätzen eines der gemütlichsten Berggasthäuser um Mittenwald zu schaffen.
Erst wer seinen Fuß über die Schwelle der Eingangstüre setzt, befindet sich wieder im Freistaat Bayern.

Dort wird man mit einem freundlichen Grüß Gott von der Wirtin begrüßt.

...ist das schon Werbung ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 5.5x converter, 24.0 mm, 8, 1/400, 200