Küken vom Blässhuhn

Beschreibung

Das Blässhuhn (Blässralle) gehört zu der Familie der Rallen. Es ist mit seinen ca. 38cm etwas größer als ein Teichhuhn. Vorkommen und Verbreitung: Man sieht das Blässhuhn fast in ganz Europa, mit Ausnahme von Island und Nordskandinavien. Blässhühner (Blässrallen) bevorzugen zum Brüten stehende Gewässer (Seen, Teiche und Flussarme) mit viel Uferbewuchs. Man sieht sie bei uns das ganze Jahr.
Auf allen Süßgewässern ruft das Blässhuhn uns sein lautes „tück“ entgegen. Besonders im Frühjahr zur Balzzeit macht es durch heftige Revierkämpfe auf sich aufmerksam. Der schwarze Wasservogel mit der auffälligen Blässe und den langen Zehen gehört zu den Rallen und ist somit näher mit Kranichen verwandt als mit Hühnern.
Bei Jungtieren geht es aber bunter zu: Sie haben einen rot-blauen Kopf und eine Art Kragen, der gelbbraun ist. Das Auge ist bei älteren Tieren rot, bei jüngeren braun.

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 16.0x converter, 70.0 mm, 6.3, 1/320, 200