Vogelpromenade

Beschreibung

Die Stadt Sassnitz (bis zum 2. Februar 1993 Saßnitz) ist ein staatlich anerkannter Erholungsort an der Ostsee. Sie liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).
Über viele Jahrhunderte war es vor allem ein kleiner Fischerort, um 1890 kamen ein größerer Hafen und der Eisenbahnanschluss hinzu. Saßnitz wurde zum gefragten Fährort und Seebad. Der Ort erhielt erst 1957 Stadtrecht und ist damit die zweitjüngste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Seesteg in Sassnitz wurde im Zusammenhang des allgemeinen Seebrückenbaus in den 1990er Jahren auf der Insel Rügen errichtet. Gebaut wurde er eigentlich als Anlegestelle für Fahrgastschiffe. Doch diesen Zweck erfüllt die Brücke nicht. An ihr hat noch nie ein Schiff angelegt, weil die Ostsee an der Stelle nicht tief genug ist. Somit dient der Seesteg nur Spaziergängern zum Flanieren und als beliebter Aussichtspunkt.

09.September 2016:
Die 105 Meter lange Seebrücke in Sassnitz dürfen Besucher der Hafenstadt auf Rügen ab sofort nicht mehr betreten. Die Stadt hat den Seesteg wegen Baufälligkeit gesperrt. Am Bauwerk haben Experten gravierende Schäden festgestellt. Die Spezialisten führen eine Brückenprüfung durch. Dabei haben sie festgestellt, dass die Betonstützen der Brücke teilweise marode sind und Risse aufweisen. Außerdem sind der Bodenbelag und die Unterkonstruktion aus Holz vom Pilz befallen. Die Längshölzer, auf denen die Oberkonstruktion aus Holz montiert ist, sind teilweise schon so schwach, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Seit dieser Zeit kommt man nur in den Genuß der Abendsonne auf dem Seesteg wenn man fliegen kann .... ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 8.7x converter, 38.0 mm, 5.6, 1/200, 100