Bergland

Beschreibung

Rathen ist ein Kurort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Freistaat Sachsen. Er liegt unterhalb der Felskulisse des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz ca. 35 Kilometer von Dresden entfernt.
Und hier gibt es eine Besonderheit namens Fähre.

Das Transportmittel Fähre ist uralt. Es diente seit jeher der Überwindung von Flüssen im Zuge der alten Handelswege wie auch dem örtlichen Verkehr. Zur Fortbewegung der Fähren war in früheren Zeiten die menschliche Kraft erforderlich, da es motorische Antriebe nicht gab. Es waren Kähne und Flöße, die über den Fluß gerudert oder gestakt wurden. Erst sehr viel später, etwa Mitte des 17. Jahrhunderts, kam den Niederländern die Erkenntnis, die Strömung eines Flusses zur Fortbewegung einer Fähre quer zu dieser Strömung, ausnutzen zu können.

Eine so genannte Gierseilfähre ist ein Fährtyp, der zur Fortbewegung die Strömung des zu überquerenden Flusses ausnutzt.
Eine Gierseilfähre hängt an einem langen Drahtseil, das sich kurz vor der Fähre aufteilt. Ein Seilende ist am Bug und eines am Heck der Fähre befestigt. Verändert sich nun die Länge der Enden zueinander, verändert sich auch der Anstellwinkel der Fähre zum Strom. Der Druck des anströmenden Wassers drängt sie an das Ufer. Das Drahtseil wird im Fluss verankert und für die Schifffahrt mit Bojen markiert. Damit die Fahrrinne frei bleibt, liegt der Anker für das Drahtseil nicht in der Flussmitte.

Wenn man einmal an einem Fähranleger verweilt und den wartenden Menschen zusieht, wie sie dem Hinüber und dem Herüber der Fähre zuschauen und sich fragen, wie denn die Fortbewegung ohne Motor möglich ist, dann wird deutlich, wie ungewöhnlich - weil so selten - der Anblick dieses Verkehrsmittels in der heutigen Zeit ist

.... Bergland ist der Name der Fähre ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 8.7x converter, 38.0 mm, 7.1, 1/400, 200