Busselton Jetty

Beschreibung

Busselton ist eine Stadt im australischen Bundesstaat Western Australia mit etwa 21.400 Einwohnern.

Busselton liegt an der australischen Westküste – etwa 220 Kilometer südlich von Perth. Der Brite John Garrett Bussell (1803–1875) kam 1832 als erster europäischer Siedler und gründete die Siedlung an der Westküste Australiens. Nach seinem Familiennamen wurde der Ort benannt.

Der Bau des Busselton Jetty begann 1865. Der Tourismus begann in den 1880er Jahren zuzunehmen und der Jetty wurde auch als Haltepunkt für viele Passagierschiffe genutzt. Damit begann Busseltons Leben als Touristenstadt. In den folgenden 100 Jahren wurden weitere Erweiterungen vorgenommen, um die bemerkenswerte Länge von 1,841 Kilometern zu erreichen, die es heute ist. Damit ist es der längste Holzstapelsteg der Welt. Nach mehr als einem Jahrhundert Einsatz und Wartung von über 5000 Schiffen wurde der Steg 1972 offiziell als Hafen geschlossen. Nach der Schließung der Schifffahrt wurden die staatlichen Mittel für die Instandhaltung eingestellt. Der Busselton Jetty wurde durch den Zyklon Alby im Jahr 1978 und durch einen Brand 1999 teilweise zerstört.
Zwischen 1987 und 2003 sammelte die heute als Busselton Jetty Inc bekannte Gemeinschaftsorganisation genügend Mittel, um 50% der Jetty-Struktur zu ersetzen, den Zugverkehr einzurichten und das legendäre Unterwasser-Observatorium und Einzelhandelszentrum zu errichten. Im Jahr 2011 wurde eine Renovierung der Anlegestellenstruktur im Wert von 27 Mio. USD abgeschlossen.
Am Ende des Stegs befindet sich heute ein Unterwasserobservatorium, welches einen Einblick in die Unterwasserwelt vom Flachwasser bis zum 9 Meter tiefen Grund ermöglicht. Aufgrund der Strömungen an diesem Teil der australischen Westküste, insbesondere aufgrund des Leeuwin-Stroms, der vom Norden her für warme Wassertemperaturen sorgt, lassen sich zahlreiche tropische Fische und andere Meereslebewesen an den Holzpfählen des Busselton Jettys beobachten.

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR + 8.7x converter, 38.0 mm, 8, 1/500, 100