gut verkabelt

Beschreibung

Flinders Street Station - Melbourne - AUSTRALIA

Der Bahnhof Flinders Street ist der wichtigste Nahverkehrsknotenpunkt der Hauptstadt Melbourne des australischen Bundesstaats Victoria. Das Empfangsgebäude liegt an der Ecke der Flinders Street und Swanston Street, die Rückseite der Bahnanlagen bildet der Yarra River. Der Eingangsbereich befindet sich auf Straßenhöhe und eine Ebene höher als die Bahnanlagen, die in Tieflage als Durchgangsbahnhof gestaltet werden konnten.
Im Bahnhof Flinders Street werden täglich rund 1500 Züge abgefertigt, die von etwa 65.000 Pendlern genutzt werden. Flinders Street ist damit der verkehrsstärkste Bahnhof Melbournes.

Der erste Bahnhof an dieser Stelle wurde Melbourne Terminus genannt. Er gehörte zur ersten dampfbetriebenen Eisenbahn Australiens und wurde zusammen mit der Eisenbahnstrecke Melbourne–Sandrige (heute: Port Melbourne) am 12. September 1854 eingeweiht. Die Empfangsanlagen bestanden zunächst aus einigen Wellblechhütten und es gab einen einzigen, 30 Meter langen Bahnsteig. Erst 1877 folgte ein zweiter, in den 1890er Jahren ein dritter Bahnsteig. 1879 wurde ein Telegrafenamt zugefügt und ein ebenerdiges Gleis zum Bahnhof Spencer Street (heute: Southern Cross) gelegt.

Ein nicht so bekanntes Wahrzeichen des Bahnhofs sind die Uhren, die die Abfahrt der nächsten Züge anzeigen. Sie spielen in der lokalen Folklore eine große Rolle. Die Uhren stammen aus dem Jahr 1860 und wurden in England beschafft. Als das alte Empfangsgebäude 1904 abgerissen wurde, wurden sie aus- und 28 an den vier Haupteingängen des neuen Empfangsgebäudes von 1910 wieder eingebaut. Sie wurden von einem Eisenbahner, der dazu eine lange Stange benutzte, von Hand umgestellt, ein Vorgang, der während einer Acht-Stunden-Schicht etwa 900 mal ausgeführt werden musste.

Es war nicht leicht eine Aufnahme ohne Straßenbahn, allzu viel Autos und / oder Menschen zu machen... erschwerend kam hinzu daß gegenüber grade ein Weihnachtsveranstaltung war . Eigentlich vermeide ich Kabel - aber hier ... einfach unmöglich ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR, 24.0 mm, 8, 1/400, 200