Dramatischer Vulkan

Beschreibung

White Island (offizielle neuseeländische Bezeichnung: Whakaari/White Island) ist Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Der vollständige Maori-Name für diese Insel ist: „Te Puia o Whakaari“ (kurz: Whakaari), was „der dramatische Vulkan“ oder auch „sichtbar machen“ heißt. Viele Wissenschaftler, Vulkanologen sowie auch Touristen besuchen jährlich diese Insel.
Es ist Vorschrift, dass sich Besucher nur mit festem Schuhwerk sowie einer mitgeführten Atemschutzmaske sowie einem Schutzhelm auf der Insel bewegen dürfen... die Besucherzahl unterliegt einer Reglementieung.
Eine Wanderung auf White Island erinnert an einen Gang auf dem Mond oder auf der Oberfläche des Mars. Überall entweicht aus zischenden Fumarolen schwefliger Dampf. Daher ist die Oberfläche des Vulkans mit ausgeschiedenem hellgelbem Schwefel bedeckt. Diese Schwefelablagerungen wurden von der Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts von einer Schwefelmine gewerbsmäßig abgebaut. In der bizarren Mondlandschaft gibt es außer einer kleinen Tölpelkolonie kein Leben.
White Island befindet sich rund 48 km Kilometer nördlich von der Küstenstadt Whakat?ne und 51 km nördlich von Opotiki in der Bay of Plenty. Der Vulkan weist die Form eines Kreises auf, hat einen Durchmesser von rund 2 km und erhebt sich 321 m über den Meeresspiegel. Allerdings ist dies nur die Spitze eines viel größeren, submarinen Berges, der ca. 1600 m über den Meeresboden ansteigt. 70 % des Vulkans liegen unter dem Meeresspiegel. Damit ist diese vulkanische Struktur die größte in Neuseeland.Der Vulkankegel, der White Island bildet, ist über zwei Millionen Jahre alt.

White Island wurde von James Cook entdeckt, als er am 1. Oktober 1769 durch die Bay of Plenty segelte. Er nannte die Insel so, weil sie ständig in einer Wolke von weißem Dampf erschien. Obwohl er nahe an die Insel herankam, hatte er nicht bemerkt, dass es sich um einen Vulkan handelte.
Neuere Ausbrüche des Vulkans ereigneten sich am 5. August 2012 mit einer Periode von Ascheauswürfen. Nachfolgend erhitzte sich der Kratersee und im Zusammenhang mit phreatischen Explosionen verschwand der See Anfang 2013. Im Juni bildete sich der See erneut und weitere Eruptionen folgten vom 20. August an bis zum 11. Oktober 2013.
... und hier merke ich wie unbedeutend der Mensch ist ....

Objektiv: Sigma 24-70mm f2,8 DG

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, Sigma Lens (3 255) + 10.3x converter, 45.0 mm, 14, 1/200, 100