Qualitätsprüfung

Beschreibung

Qualitätsprüfung

An Australiens Ostküste oberhalb von Cairns liegt das Städtchen Kuranda. Bei unserem Aufenthalt in Australien 2017 haben wir die Kuranda Birdworld besucht. Dort zu sehen sind z.B. freche Regenbogen-Loris, Galahs, Kakadus, Helmkasuare und auch der Gelbbrustara.
Er erreicht meist eine Länge von 80 bis 90 cm, wovon ein erheblicher Teil auf seine Schwanzfedern entfällt. Sein Gefieder ist an der Oberseite blau, an der Brust und am Bauch goldgelb gefärbt. Diese Farbe verläuft über den Kopf bis zum Nacken in ein türkises Blau. Die unbefiederten Wangen sind weiß und besitzen einige kleine, schwarz gestrichelte Federn. Die Wachshaut ist rosa und unbefiedert, während die Kehle schwarz ist und eine schwarz-grüne Abgrenzungslinie zum Rest des Körpers hat. Die Flügelunterseite ist grün bis gelblich. Der Papagei hat eine blaue Schwanzober-und eine gelbliche Schwanzunterseite. Sein Schnabel ist schwarz, die Füße sind dunkelgrau.
Die Ernährung ist vielfältig und reicht über verschiedene Früchte, Nüsse und Beeren. Ganz besonders gerne fressen sie Palmfrüchte ….. aber sie probieren alles …. lest selber:

In Birdworld fliegen die Vögel aus den verschwindenden Regenwäldern der Welt um dich herum. Du darfst sie füttern und ein verschmuster Galah konnte gar nicht genug von mir gekrault werden. Der abgebildete Gelbbrustara fand meinen Fotorucksack einfach unwiderstehlich. Ganz besonders interessierte er sich für eines der Plastikteile am Reißverschluss zum leichteren Öffnen desselben.
So turnte der Geldbrustara auf dem Fotorucksack auf meinem Rücken herum und als er davonflog hatte mit ihm auch eines der Plastikteile mich und meinen Rucksack verlassen.
Mit einem auf mich außerordentlich schelmischen, um nicht zu sagen triumphierenden, Blick saß der gefiederte Dieb dann außerhalb meiner Reichweite auf einem Ast und unterzog das Plastikteil einer genauen Qualitätsprüfung. Es hielt seinen Ansprüchen offenbar stand, denn er war keineswegs gewillt es mir wieder zu überlassen. Dieses Foto dient der Beweissicherung ;-)
Als Alternative versorgte mich eine nette Angestellte von Birdworld mit einem Koala-Schlüsselanhänger. Also wenn ihr nun jemanden mit einem Koala-Schlüsselanhänger am Fotorucksack als Verschlussersatz seht, habt ihr mich erkannt. ;-))

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-3, Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC or Sigma DL-II 35-80mm F4-5.6 or Sigma DF EX Aspherical 28-70mm F2.8 or Sigma 24-60mm F2.8 EX DG, 53.0 mm, 4, 1/100, 320