Lost Tree

Beschreibung

Whitehaven Beach

Der Whitehaven Beach ist ein Strand an der Ostküste der australischen Whitsunday Island.
Da die ganze Insel Nationalpark ist, gibt es – bis auf eine Campingarena im südlichen Inselabschnitt – keine Hotels oder sonstige Gebäude auf der Insel. Die Besucher werden begrenzt durch die Great Barrier Reef Marine Park Authority und man muss sich mit einem Tour-Guide für den Zugang registrieren lassen.

Die größte Insel, außerdem Namensgeber für alle anderen, ist Whitsunday Island, ein Naturpark und als solcher nicht bewohnt. Die Whitsunday Islands sind Teil der Great Barrier Reef World Heritage Area. Das Great Barrier Reef befindet sich 35 Seemeilen östlich, aber auch die Inseln sind von kleineren Riffen umgeben.
Mit einem Quarzgehalt von 99,7 Prozent gilt dieser gut sieben Kilometer lange Sandstreifen als weißester Strand der Welt. Geologen sind sich bis heute nicht ganz einig, woher dieser einmalige Sand stammt.

Eine Theorie ist unter anderem die Geschichte eines versunkenen Vulkans, die auch an Bord der Ausflugsschiffe zum Whitehaven Beach gern erzählt wird. In jedem Fall ist es schon ein Erlebnis, sich hier auf ein Sonnenbad niederzulassen: Trotz praller Sonne ist der Sand nicht aufgeheizt – und er ist in der Tat so weiß, dass eine Sonnenbrille unumgänglich wird.... ach ja und ein verlorener Baum rekelt sich verlassen im schneeweißen Strand ;-)

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-3, Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC, 10.0 mm, 8, 1/800, 100