Bayerisches Meer am Morgen

Beschreibung

Der Chiemsee , auch „bayerisches Meer“ genannt, ist mit einer Fläche von 79,9 km² der größte See in Bayern und nach dem Bodensee und der Müritz der drittgrößte See in Deutschland. In Bayern hat allerdings der Starnberger See ein um die Hälfte größeres Wasservolumen.
Der landschaftliche Reiz des Chiemsees ergibt sich durch die unmittelbare Nähe der Chiemgauer Berge (Hochfelln, Hochgern, Hochplatte und Kampenwand).
Der Chiemsee ist mit seinen 80 km² ein erstklassiges Segelrevier. Während des Sommers sind es überwiegend die angenehmen Segelwinde, die es nicht nur Amateuren, sondern auch Profis zu einem wunderbaren Segelerlebnis werden lassen. Rund um den Chiemsee laden verträumte Buchten zum Ankern oder Baden ein.Wie auf den meisten bayerischen Seen üblich, gilt auch auf dem Chiemsee die Bayerische Schifffahrtsordnung. Es herrscht keine Führerscheinpflicht.

Der Gewässername wurde erstmals 790 bezeugt (Kopie der entsprechenden Urkunde aus dem 12. Jahrhundert). Das Grundwort ist das althochdeutsche se(o) oder seeo für See, Meer, Teich oder Gewässer und das Bestimmungswort bezieht sich auf den Siedlungsname Chieming. Der See ist demnach nach der Siedlung Chieming benannt. Der Siedlungsname wiederum lässt sich wahrscheinlich auf den Personennamen Chiemo zurückführen, der mit dem Zugehörigkeitssuffix -ing versehen wurde und sich wiederum wohl auf den keltischen Personenbeinamen Chemus zurückführen lässt.

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-3, Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC or Sigma 24-60mm F2.8 EX DG or Sigma 18-50mm F2.8 EX DC, 24.0 mm, 13, 1/160, 100