Ready to sleep

Beschreibung

es hat lange gedauert bis die richtige Schlafposition erreicht war, die Flügel sauber geordnet und perfekt gefaltet.
Wir standen vor einem großen Schlafbaum der Flughunde am Yardie Creek , der uns aufgefallen ist durch Gestank und Höllenlärm. Ein Wunder gar, daß der kleine Kerl überhaupt ans Schlafen dachte ;-)

Schwarze Flughunde zählen zu den größeren Flughunden und sind Australiens größte Fledertiere. Sie erreichen eine Flügelspannweite von über einem Meter und ein Gewicht von 500 bis 980 Gramm. Ihr Fell ist überwiegend schwarz gefärbt, am Nacken befindet sich eine rötliche Zeichnung.
Das Verbreitungsgebiet der Schwarzen Flughunde erstreckt sich von den indonesischen Inseln Java und Sulawesi bis in den äußersten Süden Neuguineas und an die nördliche und östliche Küste Australiens. Hier kommen sie von der Shark Bay bis in das mittlere New South Wales vor.
Schwarze Flughunde sind wie die meisten Flughunde nachtaktiv. Tagsüber schlafen sie in großen Gruppen von bis zu 30.000 Tieren. Während des Tages hängen sie sich zum Schlafen kopfüber in einen Baum.
Beim Ruhen und Schlafen wickeln Flughunde ihre Flughäute wie eine zweite Haut um ihren Körper.

Flughunde haben einen fuchs- oder hundeähnlichen Kopf mit grossen Augen, welche ihnen bei Dunkelheit beste Sehkraft verleihen. Sie besitzen irn Gegensatz zu den Fledermäusen kein Echolotsystem.

PENTAX K-5, 300.0 mm, 5.6, 1/320, 400