kleine Schlammschnecke

kleine Schlammschnecke







es könnte eine Ohrenschlammschnecke sein...
---
da ging es heute rund im kleinen Gartenteich: Zuerst wunderte ich mich, warum einige Schnecken mit dem Bauch (Unterseite) nach oben auf dem Wasser lagen - oh Schreck, was ist das los! Dann sah ich, wie sich andere am Beckenrand paarten. Ich googelte und fand heraus, daß sie so verkehrt herum "Sauerstoff" tankten!

Unser kleiner Gartenteich ist immer wieder ein Abenteuer (einmal war ein Molch drin, später entdeckten wir die Libellenlarven und anschließend entdeckten wir wie sie schlüpften und zu Mosaikjungern wurden, ein Frosch war auch mal kurz im Teich und was kommt dieses Jahr? Wir lassen uns überraschen - Libellenlarven sind jedoch noch keine in Sicht bis jetzt...

Korrektur: Gemeine Schlammschnecke (18.4.2018)