Ich und Emil

Ich und Emil

https://www.youtube.com/watch?v=ldQrapQ4d0Y

Toby Keith "we were in love"
************


der Esel nennt sich immer zuerst (sagt man)

Emil liebt es gestreichelt zu werden. Er ist nun Familienvater geworden. Seine Frau heißt Paula und seine 3 Wochen junge Tochter heißt Julchen.
***
Meiner Hand geht auch heute sehr gut und ich brauchte weder Schmerztabletten noch Schlaftabeletten.

Der Überkreuz-schal am Kleid diente mir hervorragend, um zwischendurch meinen Arm hineinzulegen, denn vom Krankenhaus bekam ich bewusst keine Schlaufe, damit der Arm in Bewegung bleibt.

Für Kunstliebhaber alternativer Schmuckstücke aus den 3te Welt Ländern:
der bunte Armreif kostete eine Spende an Afrika; dort wurde er angefertigt aus Plastik-müll!
Die Halskette stammt aus einem Automaten, wo man 1 € reinwirft und eine Kugelpackung mit Überrachung drin herauskullert. Den Automaten vermisse ich, wo gibt es denn sowas?

Das bunte Freundschaftslederarmband kauften wir uns je zwei Stück im Augsburger Zoo.

Nun fragte ich die Besitzerin von Emil, welche Eselrassen dieses schwarze Band an den Schultern trägt und goggelte sofort nach:

Esel sind ponygroße Vertreter der Pferdefamilie mit sehr langen Ohren, Stehmähne und einem Schwanz mit End-quaste. Die Fellfarbe ist grau oder braun bis schwarz, manchmal rötlich. Daneben gibt es auch gescheckte Esel. Sehr selten sind rein weiße Esel (Asinara auf Sardinien, österr./ungar. Albino- oder Barockesel). Über den Rücken verläuft meistens ein Aalstrich, zudem über die Schultern ein Querstrich (Schulter-kreuz) und die Beine sind häufig zebraartig gestreift. Der Bauch ist weiß, ebenso der Bereich um das Maul und die Augen.

Anders als beim Hauspferd sind die Hufe des Esels einem trockenen Untergrund angepasst. Die Hufwand der Eselhufe kann mehr Wasser aufnehmen als die der Pferde und ist widerstandsfähiger gegen Abrieb. Dies ist ein Vorteil in trockener Umgebung, aber ein Nachteil in feuchtem Klima. Esel benötigen deshalb eine darauf angepasste Haltung, die es ihnen ermöglicht, Nässe zu vermeiden.[1]

Esel haben je nach Rasse eine Schulterhöhe von 90 bis 160 cm und sind mit 2 bis 2 ½ Jahren geschlechtsreif. Im Prinzip ist eine Paarung ganzjährig möglich, in der Regel findet sie jedoch im Frühjahr statt. Nach einer Trächtigkeitsdauer von 12 bis 14 Monaten wird gewöhnlich ein Junges, manchmal auch zwei geboren. Bis zur Eigenständigkeit dauert es etwa sechs bis neun Monate. Esel sind in der Regel langlebiger als Pferde und können über 40 Jahre alt werden.
*****
grad eben (5:37 am Morgen) hörte ich ihn eseln (i a, i a, i a) das heißt "guten Morgen, ist noch keiner wach hier im Dorf? Ich habe Hunger!"

Karl-Heinz mag Emil auch sehr und unterhält sich ab und zu mit ihm "von Mann zu Mann" sozusagen

Emil und seine Familie leben direkt neben unserer Kirche und hören dort entspannende Musik

https://www.youtube.com/watch?v=zAaJzTWX_Io