Freudensprünge

Freudensprünge

noch ganz schön fit der Bursche!
...
Er hat richtig Kraft der Kleine, obwohl er nicht mehr der jüngste ist (bald wird er 19); Welsh Ponys werden um die 30 wenn es ihnen gut geht - es geht ihm sichtlich gut :-)))

Wenn ich mit ihm spreche und es ernst meine, versteht er mich sehr gut! Er ist hochsensibel wie sein Frauchen ;-) und ein Dickschädel noch dazu - also ein "ungebrochenes" Pferd. Was das ist? Ungebrochen sagt man bei den Pferden, wenn man ihren Willen nicht bricht und sie zum Objekt macht, also ihnen etwas aufzwingt, was nicht ihrer Natur entspricht. Er ist also weder Turnierpferd geworden, noch ein Schickimickypferd, kein Kutschenlasttier oder Vorzeigeobjekt - er ist einfach Pferd und das wollte ich so. Er fühlt sich wohl mit seinen Pferdefreunden (ob Stuten oder Wallache) und er ist ihnen gegenüber ein sehr guter Lehrmeister. Genauso ist er aufgewachsen: Er hatte damals (als er noch 1,5 Jahre jung war) einen Ziehonkel (Pferd)

Der Züchter, von dem ich ihn bekam, wollte ihn nicht mehr, weil er seinen Ansprüchen nicht genüge getan hat und in seinen Augen "krank" war. Es war Liebe, die uns zueinander führte ;-)))