Zugbildungsanlage ("Güterbahnhof") Halle/Saale (2020)

Beschreibung

Die Waggons werden weiter oben (... im Rücken des Betrachters ...) von einem sog. Ablaufberg abgestoßen und laufen dann selbständig bis zu ihrem neuen Standort. Dies in einer winzigen Geschwindigkeit, gefühlt langsamer als ein Fußgänger, aber ohne erkennbaren Geschwindigkeitsverlust. Der Rollwiderstand ist auf Schiene halt sehr klein, dort mal sehr gut nachvollziehbar.

Auf der rechten Seite gibts zwei fertige Züge, die demnächst abfahren, in der Tiefe gestaffelt. Auf der linken Seite mehrere Waggons (fünf Stück), die die Züge auf den jeweiligen Gleisen noch "auffüllen".

So, habe ein paar Daten gefunden zu dieser Zugbildungsanlage der DB: 259.000qm Fläche, 42.5 km Gleis, 133 Weichen, Abfertigung von 120 Waggons pro Stunde, 180 Mio Euronen teuer, Eröffnung Sommer 2018. Die Beleuchtung erfolgt über LED-Leuchten.

Das Bild ist an der Stelle leicht gemacht ... :-). Mit den Aktivitäten auf den Gleisen muß man etwas Glück haben, und egal wo man steht, irgendwas ist immer angeschnitten; ich wollte hier z.B. das Verdecken der Dreifach-Beleuchtung beider Loks sowie auch das Anschneiden des 1. Waggons durch den großen Mast rechts vermeiden.

Nachtrag: Inzwischen habe ich festgestellt, daß es - erwartungsgemäß - diverse gleiche Motive gibt; ich hatte das Glück, noch etwas Himmelsdunkelblau einzufangen. Fällt der Himmel heller aus, sind ganz hinten wenig interessante Gebäude zu sehen, was stört. Andere Bildermacher hatten auch nicht daran gedacht, etwas Bewegung im Bild einzufangen, ich hielt es für erstrebenswert ... :-)