Michaelskapelle auf dem Michelsberg

Beschreibung

Der Michelsberg ist der Hausberg der Stadt Bad Münstereifel, hat eine Höhe von ca. 588m und liegt in der Nähe des Dorfes Mahlberg.
In keltischer, römischer und germanischer Zeit war der Berg eine heidnische Kult- und Gerichtsstätte, wie der ursprüngliche Name Mahlberg bezeugt. Bis etwa 800 n. Chr. gab es hier Opferfeuer. Nach der Christianisierung ging der heidnische Name auf den nahegelegenen Ort Mahlberg über, während der Berg nun dem Erzengel Michael als Beschützer der Christenheit geweiht wurde. Der Michelsberg ist seit vielen Jahrhunderten Ziel von Pilgern, die sich zur traditionellen Wallfahrt alljährlich am 29. September einfinden. Über einen Kreuzweg gelangt man zur auf dem Gipfel stehenden katholischen Kapelle St. Michael, deren Chor Fresken aus dem 15. Jahrhundert aufweist. Die Kapelle wurde 1836 durch einen Brand weitgehend zerstört, nur der Chor blieb erhalten. 1875-1860 erfolgte der Neubau der Kapelle.
Quelle: Wikipedia
https://fotoschule.fotocommunity.de/sehenswuerdigkeiten-in-bad-muenstereifel-fotografieren/