Kubushäuser in Rotterdam

Beschreibung

Die Kubushäuser oder auch Würfelhäuser wurden in den 80er Jahren vom Architekten Piet Blom gebaut und faszinieren die Besucher noch heute. Insgesamt sind es 51 Würfel, wovon 38 Kubuswohnungen sind, die restlichen, größeren werden für Geschäfte genutzt.
Jedes Gebäude ist einem Baum nachempfunden, mit dem Eingang und dem Treppenhaus im "Stamm", dem aus grauem Betonstein gemauerten unteren Teil. Die "Krone", der um 45 Grad gedrehte Kubus, beherbergt die eigentliche Wohnung über 3 Stockwerke. Die Küche und der Wohnraum befinden sich auf der untersten Etage, darüber befinden sich zwei Schlafzimmer und das Bad und ganz oben, mit Fenstern ringsherum, kann ein Schlaf- oder Kinderzimmer oder einfach ein sehr sonniger Aufenthaltsraum, ideal zum Lesen und Musik hören, eingerichtet werden.

Durch das Verschachteln der einzelnen Gebäude entsteht ein ganzer Wald, der eine stark befahrene Straße überspannt. Die Fläche zwischen den einzelnen Gebäuden ist öffentlich zugänglich und fungiert nicht nur zur sicheren Überquerung der Straße, sondern auch als gemeinschaftlicher Außenbereich für die Bewohner.

Quelle:
www.nach-rotterdam.de/sehenswuerdigkeiten/kubushaeuser