DUNKELDEUTSCHLAND/1

Marian Tomczak und Hedwig Zipperer- eine verbotene Liebe in Zeiten des Nationalsozialismus im vergangenen Jahrhundert.

Erst kürzlich bin ich in meinem Heimatkreis Calw über diesen schlichten Gedenkstein aus rotem Sandstein g e s t o l p e r t. Die Geschichte hat mich sofort interessiert, ja förmlich gefesselt und so habe ich immer mehr Einzelheiten von diesem Geschehen erfahren.

Ein eher unscheinbarer Ort der Erinnerung, tausende Autos rollen jeden Tag vorbei und doch ein Ort mit besonderer Geschichte...

Marian, ein polnischer Zwangsarbeiter und Hedwig aus Althengstett waren ein Liebespaar, gemeinsam erwarteten sie ihr erstes Kind.

Aber diese Liebe war eine verbotene Liebe, sie galt als " Rassenschande."

Vor den Augen seiner polnischen und französischen Zwangsarbeiterkameraden wurde Marian Tomczak von einem Kommando der Gestapo im August 1942 bei Althengstett gehängt.

Hedwig Zipperer kam für 2 1/2 Jahre in das berüchtigte Frauen- KZ Ravensbrück, sie und das Kind überlebten.

Geschaffen hat diesen Gedenkstein der Bildhauer Daniel Mijic aus Stuttgart, er war in den 1980- er Jahren selbst Schüler an der Realschule Althengstett und beschäftigte sich schon in jener Zeit mit diesem dunklen deutschen Kapitel...

Ein schlichter, einfacher Gedenkstein, dessen Schriftgestaltung über zwei Seiten mir besonders gefällt.

Ein schlichter, einfacher Gedenkstein mit einer ganz besonderen, menschlichen Geschichte!

Lange, sehr lange hat es gedauert, bis im vergangenen Jahr diese Erinnerung endlich einen festen Platz bekommen hat.

Für das Bundesland Baden- Württemberg wurden bisher ca. 110 ähnliche Fälle ermittelt.

CW 02/2016