GEGENWART und ZUKUNFT

(M) ein besonderes Stimmungsbild nach klirrend kalter Dezembernacht im Nordschwarzwald bei Nagold.

Für mich persönlich steht es bildhaft für den Kreislauf der Natur, für Konstanz und zugleich Veränderung/ Vergänglichkeit...

Der Ast der heimischen Rotbuche ( Fagus sylvatica ) ist hier in verzierter Winterruhe zu sehen.

Die letzten Blätter des vergangenen Sommers kämpfen noch gegen Kälte und Sturm.

Aber die neuen Blattknospen sind schon sauber angelegt, noch schlafen sie ein wenig, aber im April oder spätestens Mai 2016 werden sie zu neuer Schönheit erwachen.

So träume ich persönlich schon mal vom nächsten Frühling...

Auch der frostige Frühwinter hat eine hauchzarte, feine Spur hinterlassen, deutlich sind die vereisten Spinnweben im Schwebezustand zu erkennen.

Für mich sind sie auf dieser Aufnahme das "Winterlametta" unserer schönen Heimat...passend zur aktuellen Adventszeit...

CW 12/2015