ABENDLICHE RAST...

oder war es doch das Totenbett ( Totenblüte ) für den letzten Bläuling des Jahres?

Kleine Wanderung am Abend des 19.10.2015 im Landkreis Calw, die Temperaturen liegen im kühlen einstelligen Plusbereich.

Ich entdecke diesen Bläuling, beobachte ihn mehrere Minuten, aber keine Bewegung/ Regung. Er hängt einfach schlaff an oder besser unter der Blüte.

Vorsichtig berühre ich ihn, keine Reaktion, waren ihm die letzten Oktobernächte mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einfach schon zu kalt?

Zumindest ein sehr schönes Plätzchen hatte er sich für seine letzte Rast ausgesucht. Ich wartete einfach, bis sich Bläuling und untergehende Herbstsonne auf ein gemeinsames Foto bringen ließen.

Mit der Aussicht bzw. Hoffnung, Bläulinge auch im kommenden Jahr fliegen zu sehen, machte ich mich zufrieden auf den Heimweg.

CW 10/2015