Abschied - 5 -

Beschreibung

Die Presse war zwar explizit ausgeladen - und dennoch da. Ich aber auch ;-)

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Neu-Isenburg wird in der kommenden Woche (23.KW) geschlossen. Ab Montag, den 06.06.2016 gehen die ersten Busse auf „Transfer“. Das bedeutet, dass die derzeit noch 422 dort untergebrachten Menschen in andere „Camps“ verteilt werden. Die meisten von ihnen kommen in das Gelände der ehemaligen Neckermann Versand AG. Dort haben sie mehr Privatsphäre als im ehemaligen Druck- und Verlagshaus der Frankfurter Rundschau in Neu-Isenburg, aus dem in den vergangenen 8 Monaten ein eigenständiges kleines Dorf geworden war. Das alles in einer großen Fabrikhalle. Dennoch ist diese Gemeinschaft aus Geflüchteten und ehrenamtlichen HelferInnen zusammengewachsen.

Heute haben wir dort gemeinsam Abschied gefeiert. Ich nehme dies zum Anlass, eine letzte Reportage in die FC zu stellen, bevor auch ich ab September in den Sparmodus zurück schalte.

Hier die anderen Bilder zur Serie:

[fc-foto:38165199]
[fc-foto:38165217]
[fc-foto:38165240]
[fc-foto:38165275]
[fc-foto:38165363]
[fc-foto:38165388]