Die SchülerInnen können's nicht mehr hören (und sehen)…

Beschreibung

… ob das dann so eine gute Idee ist, Klassenfahrten nach Auschwitz zu organisieren (siehe Filmdrama „Die Welle“ von Dennis Gansel, 2008,), sei dahingestellt.
Oder doch besser Abenteuerurlaub in Afghanistan: „Von Kabul nach Kandahar“?

Es gibt noch viel zu tun, damit so etwas wie Auschwitz nie wieder passiert…!

Dies ist das einzige Bild aus der Serie, was ich in Farbe belassen habe. Über die Gründe dafür dürft Ihr jetzt selber nachdenken!

P.S.: Im Oktober 2015 (nach 10 Jahren) fahre ich wieder hin – und dann gibt es schärfere und professionellere Fotos. Doch auch die werden die Realität einer Vergangenheit, mit der wir uns permanent auseinandersetzen müssen, nicht verändern…

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave
http://www.marianne-kestler.de/polen2005/
https://www.youtube.com/watch?v=S3dBoasrRtA&list=PL83096F9F174E0B83&index=33

@Hubert: Genug getextet. Zufrieden?