Willkommen in der Hölle

Beschreibung

Hier fuhren ab Mai 1944 dank der eifrigen Zuarbeit der Deutschen Reichsbahn täglich fünf bis zehn Züge mit je 1.000 Menschen in Viehwagons direkt in den Tod durch Vergasung (ca. 85%) oder zur „Vernichtung durch Arbeit“ und Folter (ca. 15%) - die genaue Zahl hing immer vom Bedarf an billigen Arbeitskräften der dort via SS-Sponsoring ansässig gewordenen Industriebetriebe ab. Wirklich „rentabel“ war keines dieser Unternehmen. Schließlich ging es nicht um Produktivität, sondern um die Ausrottung einer „Rasse“ - und alle machten mit! (Vor dieser einem Postkartenmotiv durchaus zuträglichen „Schienenendlösung“ wurden die „Reisenden“ auf der so genannten „Judenrampe“ am 3 km entfernten Bahnhof Auschwitz ausgeladen und die noch Lebenden eben dort „selektiert“.)

Diese Aufnahme stammt aus dem Oktober 2005 mit meiner ersten digitalen CompactCam (Sony Cyber Shot 3,2 Megapixel). Habe das Bild 10 Jahre später – mit Verlaub - mittels Photoshop etwas nachbearbeitet.