Sturmerprobt...

31. Mai 2008 - 15:30 Uhr
Longyearbyen
~~~
Jetzt sieht meine Frau die NOORDERLICHT das erste Mal mit eigenen Augen.
Die ersten beiden Reisen mit diesem Schoner hatte ich allein gemacht, sie kannte das Schiff nur von meinen Fotos.
Es kam ihr etwas klein vor und plötzlich war sie garnicht mehr sicher ob es eine richtige Entscheidung war mitzusegeln.
Dabei hatte sie noch nicht mal erkannt, dass keine Segel dran waren.
Die NOORDERLICHT war Anfang des Jahres in einen schweren Sturm geraten, die Hauptsegel zerissen und die Gaffelbäume an beiden Masten zerbrochen.
Nur noch die Vorsegel lassen sich setzten. Die weißen Gaffelbäume auf dem Foto sind nur behelfsmäßig.
Für ein 98 Jahre altes Schiff bekommt man Ersatz nicht einfach vom Lager, das muß neu angefertigt werden.

Wir gingen am Abend an Bord und dann begann unsere Reise nach Norden.
~~~

Nach drei Tagen unermüdlicher Arbeit und unzähligen Versuchen ist es mir gelungen ein Image auf meinen Rechner aufzuspielen.
Nun läuft er wieder.
Allerdings war mein letztes Image von Anfang Mai, die Mails der letzten Tage sind nun weg.
Was besonders Wichtiges war aber wohl nicht dabei.[fc-foto:13265497][fc-foto:13255156]

Auf dieser Karte sind die Stationen der Reise zu sehen: http://maps.google.de/maps/ms?t=h&hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=101319060173699595771.00045012a67c6fd4211d9&ll=78.80198,15.996094&spn=3.089948,28.037109&z=6

Bilder und Berichte meiner bisherigen Reisen nach Spitzbergen gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html